Hotline - Nummer: 0391 - 53 63 180

Häufige Fragen

  • Was kostet meine Fahrkarte?
    Der Fahrpreis Ihrer Fahrkarte richtet sich nach der Anzahl der Teilstrecken die zwischen Start und Zielhaltestelle liegen.
  • Wie werden die Teilstrecken ermittelt?
    Zählen Sie die Anzahl der durchfahrenen Tarifpunkte, einschließlich des Tarifpunktes in dem sich Ihr Ziel befindet. Sind zwei Punkte miteinander verbunden, so zählt dieser als einer. Liegen Start und Zielhaltestelle in einem Tarifpunkt, wird dies als eine Teilstrecke gezählt.

Eine Übersicht unserer Fahrpreise sowie den dazugehörigen Tarifschemaplan können Sie hier einsehen.

  • Wo erhalte ich meine Fahrkarten?
    Alle Fahrausweise erhalten Sie bei unserem Fahrpersonal im Bus. Fahrausweise, die mit einem Abonnement verbunden sind, können nur über unsere Bestellseite beziehungsweise der VGS Südharz App oder anhand eines Antrags erworben werden.
  • Muss ich meine Fahrkarte vor Fahrtantritt entwerten?
    Bei uns müssen nur alle 4-Fahrten-Karten auf dem dafür vorgesehenen Feld entwertet werden.
  • Was muss ich beachten wenn ich ein Abonnement abschließen möchte?
    Bei uns sind Monatskarten auch im Abonnement erhältlich und können jeweils zum 01. eines jeden Monats abgeschlossen werden. Der Vorteil ist, dass Sie die Karte 12 Monate nutzen können, aber nur 10 Monate bezahlen brauchen. 
    Voraussetzung ist, dass wir das jeweilige Beförderungsentgelt monatlich im Voraus erhalten. Der Abo-Betrag wird mittels SEPA-Lastschrift von Ihrem Konto abgebucht. Sie haben die Möglichkeit das Antragsformular in unserem Download Bereich unter Service/Formulare & Anträge herunterzuladen. 
  • Wie kündige ich meinen Abonnementvertrag?
    Der Vertrag kann jeweils zum Monatsende schriftlich gekündigt werden. Die Kündigung muss spätestens bis zum 15. des letzten Monats der Inanspruchnahme bei uns eingereicht werden.
  • Bis zu welchem Alter kann ich Kinder kostenlos mitnehmen?
    Fahrgäste, die im Besitz eines gültigen Fahrausweises sind, sind berechtigt bis zu zwei Kinder unter 6 Jahren pro begleitender Person kostenlos mitzunehmen.
  • Tiere und Gepäck
    Kinderwagen, Rollator, Fahrräder und sonstige Gegenstände werden kostenlos befördert. Dies gilt auch für die Mitnahme von Tieren.
  • Wie funktioniert Halten auf Zuruf?
    Sie haben bei uns die Möglichkeit an Werktagen ab 19.00 Uhr, an Samstagen ab 15.00 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen ganztägig auch zwischen den Haltestellen auszusteigen. Nennen Sie unserem Fahrpersonal rechtzeitig Ihren Haltewunsch.
  • Was verstehe ich unter einen Rufbus?
    Rufbusse sind liniengebundene Fahrten zu Zeiten schwacher Auslastungen. Diese sind im Fahrplan mit einem Telefonhörer gekennzeichnet und verkehren nur bei vorheriger Anmeldung. 
  • Wo kann ich den Rufbus anmelden?
    Sie können diesen unter der Telefonnummer 0391/53 63 180 bestellen. Bitte beachten Sie, dass Sie den Bus mindestens 1 Stunden vor Fahrtantritt anmelden.
  • Kostet mich der Rufbus extra?
    Nein, es entstehen Ihnen keine zusätzlichen Kosten. Sie entrichten nur den regulären Fahrpreis auf der von Ihnen gewählten Strecke. Sie haben bereits eine Monatskarte für diese Relation- selbstverständlich erkennen wir diese an.
  • Ich habe meine Schülerchipkarte verloren, was muss ich tun?
    Bitte melden Sie sich im Sekretariat der Schule, um dort einen  Ersatzfahrausweis (Befristete Freifahrt) zu erhalten. Dieser gilt 15 aufeinanderfolgende Tage. Des Weiteren bekommen Sie ein Schreiben mit unserer Bankverbindung. Nach Zahlungseingang schicken wir die neue Chipkarte an das Sekretariat Ihrer Schule, wo Sie sich diese wieder abholen können.