Hotline - Nummer: 0391 - 53 63 180

Das Mieterticket startet - Mobilität neu gedacht

erstellt am: 23. April 2021
Kategorie: VGS News

Monatskarte im Stadtverkehr Eisleben für neue Mieter der Wobau


VGS-Geschäftsführerin Gabriele Schuchardt und Wobau-Geschäftsführer Marc Reichardt unterzeichnen Verträge

Gute Neuigkeiten für Neumieter der Wobau: Zum 1. Mai 2021 führt die VGS im Rahmen eines dreijährigen Pilotprojektes mit der Wobau (Wohnungsbaugesellschaft der Lutherstadt Eisleben mbH) ein solidarisch finanziertes Mieterticket ein. Jeder neue Mieter ab 1. Mai 2021, der eine Wohnung bei der Wobau bezieht, erhält über die gesamte Dauer des Mietverhältnisses eine Monatskarte für den Stadtverkehr der Lutherstadt Eisleben.

Das Ticket gilt für eine volljährige Person pro Mieterhaushalt und ist nicht übertragbar. Es entspricht einer regulären Monatskarte im Stadtverkehr mit allem Zusatznutzen. So können zum Beispiel am Wochenende und an Feiertagen zwei Kinder bis 11 Jahre und ein weiterer Erwachsener kostenlos mitgenommen werden.

Vorteile für alle Beteiligten: Die Mieterinnen und Mieter der Wobau profitieren von der im Mietvertrag integrierten Fahrtberechtigungen für den öffentlichen Personennahverkehr. Für sie entsteht eine unkomplizierte und kostengünstige Alternative zum Auto und die Möglichkeit sich - auch nach langjähriger PKW-Nutzung - von den Vorteilen des ÖPNV zu überzeugen.

Mietertickets stärken die Nutzung von öffentlichen und damit nachhaltigen Verkehrsmitteln auf Alltagswegen. Sie sind somit Teil zukunftsfähiger Mobilitätskonzepte umweltbewusster Wohnquartiere. Die Wobau möchte mit dem Mieterticket ihr Wohnungsangebot ganzheitlicher und attraktiver gestalten während sich die VGS mit dem Projekt eine langfristige Kundenbindung sowie die Akquisemöglichkeit neuer Fahrgastpotentiale erhofft.